Tierheim in Dobrich

Wie Sie seit unserem Update vom August 2020 wissen, ist die Bernd-Stephan-Tierschutz-Stiftung in einer Notsituation nach dem Rückzug eines anderen Vereins vorübergehend eingesprungen, um die Versorgung der Hunde im Tierheim in Dobrich weiterhin sicherzustellen.

Die Bernd-Stephan-Tierschutz-Stiftung füllt bereits seit über einem Jahr - zusätzlich zur Finanzierung - auch organisatorisch die Lücke, die durch den Rückzug des Vereins entstanden ist, der sich im Tierheim in Dobrich eingebracht hatte. Wir suchen weiterhin dringend nach einem zuverlässigen und engagierten Verein, der bereit ist, die Verantwortung für das Tierheim zu übernehmen, da die Bernd-Stephan-Tierschutz-Stiftung diese Verantwortung nur interimsmäßig gewährleisten kann. Bei Interesse und zu weiteren Informationen nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt zu uns auf!

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen das Tierheim in Dobrich vorstellen und Ihnen einen Einblick in die Arbeit vor Ort geben. Es ist sehr kostspielig, ein Tierheim zu unterhalten und einen nachhaltigen Tierschutz zu betreiben, zu dem ein ganzjähriges Kastrationsprogramm gehört.

Wir sind daher dringend auf Spenden angewiesen und dankbar für jede Unterstützung! Auf unserer Homepage haben Sie die Gelegenheit, sich über alle Fortschritte zu informieren, die durch Spenden an das Tierheim Dobrich erreicht werden. Tierfreunde, die unsere Arbeit gerne unterstützen möchten, können dies unkompliziert per Überweisung und zu 100% zweckgebunden tun.

Es wird dringend ein Verein gesucht, der das Tierheim übernehmen würde, da die Bernd-Stephan-Tierschutz-Stiftung diese Unterstützung nur interimsweise gewährleisten kann.

Verwendungszweck „Tierheim Dobrich“

Vielen Dank!

Diese Tierheim-Bewohner suchen ihren Auffrisch-Impf-Schutzengel

Es ist ein Jahr vergangen und es ist an der Zeit, dass alle Hunde im Tierheim in Dobrich ihre Auffrischimpfung erhalten, um einen durchgängigen Impfschutz sicherzustellen. Viele der Hunde, die Sie letztes Jahr unterstützt haben, konnten vermittelt werden. Einige neue sind dazugekommen.

Wir sind dankbar für jede Spende, die einem der Hunde die lebenswichtige Auffrischimpfung ermöglicht.

Mit 10 Euro können Sie schon helfen. Bitte geben Sie bei der Überweisung den Verwendungszweck Impfung + Namen des Hundes an.

Wir danken für Ihr Vertrauen ins unsere Arbeit und für Ihre Unterstützung!

Bernd-Stephan-Tierschutz-Stiftung

IBAN: DE25 5125 0000 0001 1206 20

BIC: HELADEF1TSK

Arpad                      Hanni                          Tilly                        Billi                       Rinchen

Ruby                        Seppi                        Timm                     Salwa                    Malena

Struppi                     Sina                        Madoc                     Lupo                  Hazana

Largo und Celina                 Dixi                     Schwarzi                Damian                     Zoe

Amigo                      Chikita                     Belita                      Marcia                    Beah

Karla                       Lisa                        Terra                         Rosita                     Ziko

Camilla                       Milko                    Malko                       Noah                     Farrell

Elton                       Naomy                    Etna                         Elani                     Toshko

Madlyn                       Beto                    Nano                         Felipa                     Nini

In Kürze werden weitere Hunde vorgestellt, die ihre Impfung benötigen...

Partnerverein gesucht!

Wie Sie seit unserem Update vom August 2020 wissen, füllen wir bereits seit über einem Jahr - zusätzlich zur Finanzierung - auch organisatorisch die Lücke, die durch den Rückzug eines Vereins entstanden ist, der sich im Tierheim in Dobrich eingebracht hatte. Wir suchen weiterhin nach einem zuverlässigen und engagierten Verein, der bereit ist, die Verantwortung für das Tierheim zu übernehmen, da die Bernd-Stephan-Tierschutz-Stiftung diese nur interimsmäßig gewährleisten kann. Bei Interesse und zu weiteren Informationen nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt zu uns auf!

Email: info@bernd-stephan-tierschutz-stiftung.de

Oktober 2021  - Ein guter Monat für unsere Hunde-Senioren

Ein weiterer Aufenthalt im Tierheim Dobrich ist nun abgeschlossen. Es gab wieder jede Menge zu tun, da viele der Hunde aus dem Altbestand und besonders die, die nicht zur Vermittlung standen, leider über lange Zeit vernachlässigt wurden.

Es wurde eine Liste der Hunde erstellt, die sich aktuell im Tierheim in Dobrich befinden und für welche eine Vermittlung besonders drängt. Der Schwerpunkt lag hierbei auf alten Hunden, Hunden mit Handicap sowie den Langzeitinsassen, die seit – unglaublich – bis zu elf Jahre im Tierheim leben… Warum ältere Hunde von manchen Vereinen keine Chance auf Vermittlung bekommen, ist unbegreiflich. Denn es gibt Menschen mit einem großen Herzen, die ganz besonders den Ärmsten der Armen helfen und ein altes Tier aufnehmen möchten. Zudem handelte es sich bei einigen Hunden um Patienten, die dringend regelmäßig Schmerzmittel benötigt hätten.

Senioren-Notfelle

Hier stellen wir Ihnen einige Hunde vor, die es im Rahmen dieser Rettungsaktion aus Dobrich geschafft haben. Unser Partnerverein Grund zur Hoffnung e.V. hält alle  Informationen zur Vermittlung bereit. Gerne können Sie sich die Biografien und tagesaktuelle Updates zu unseren Schützlingen auf dem jeweils beigefügten Link ansehen.

Babuschka

Babuschka, eine Patientin unserer Zahnaktion im August, soll nach Angaben der Tierheimmitarbeiter bald 15 Jahre alt sein – und sie ist eine große Hündin. Aber selbst wenn sie „nur“ 13 Jahre wäre, ist sie für ihre Größe eine Seniorin. Die arme Hündin harrt seit 2013 im Tierheim aus – ohne die Chance auf eine Vermittlung bekommen zu haben. Nun hat sich ihr Blatt gewendet, denn Grund zur Hoffnung e.V. hat ein Zuhause für die liebe Omi gefunden und sie durfte mittlerweile die lange Reise nach Deutschland antreten!

Hier erfahren Sie mehr zu Babuschka.

Tobi

Der freundliche, aber etwas zurückhaltende Tobi (geb. 2012, seit 2013 im Tierheim) mit einem Handicap an seiner Vorderpfote, hatte leider auch bislang keine Chance. Nun ist er ebenfalls auf eine Pflegestelle gezogen, denn einen weiteren kalten Winter in Bulgarien sollte ihm nicht zugemutet werden.

Hier erfahren Sie alle Details zu Tobi!

bernd stephan

Lorah

Lorah hatte in Bulgarien mal ein Zuhause, doch sie wurde 2017 vor dem Tierheim Dobrich ausgesetzt. Sie hat sehr im Tierheim gelitten und kam kaum aus ihrer Hütte raus. Daher wurde es auch für sie dringend Zeit, sich auf den langen Weg in eine bessere Zukunft zu machen. Momentan ist sie auf einer Pflegestelle nahe Frankfurt und gewöhnt sich an das Leben im Haus.

Hier erfahren Sie alle aktuellen Details zu Lorah.

Schischo

Für den alten, behinderten Schischo (geb. ca. 2010, im Tierheim seit Januar 2017), der über Jahre Schmerzen litt, hat der Verein Grund zur Hoffnung eine Pflegestelle gefunden. Dort darf Schischo nun erst einmal ankommen, erhält regelmäßig sein Schmerzmedikament und es kann nach einem geeigneten Zuhause für den lieben Kerl gesucht werden!

Hier erfahren Sie mehr zu Schischo!

Milda

Unsere süße Kuschelmaus Milda hat es nach 8 Jahren im Tierheim Dobrich zusammen mit den anderen Hundesenioren endlich nach Deutschland zu einer Pflegestelle geschafft. Sie integriert sich gut an das Leben im Haus und träumt bereits von ausgiebigen Streicheleinheiten von ihrem zukünftigen Herrchen oder Frauchen.

Hier erfahren Sie alle aktuellen Details zu Milda.

Als einer der letzten „Langzeitinsassen“, die über zehn unglaublich lange Jahre im Tierheim sitzen, darf auch Sashko in Kürze ausreisen. Er kam als ganz junger Hund ins Tierheim in Dobrich und wurde wohl immer übersehen. Jetzt kommt aber seine Zeit und er soll noch einmal erleben, wie sich ein schönes Hundeleben anfühlen kann! Update: Sashko hat sein Ticket für November 2021!

Wir freuen uns ganz besonders für unsere Hunde-Senioren, die durch die medizinische Versorgung der Bernd-Stephan-Tierschutz-Stiftung vorbereitet und durch die gute Zusammenarbeit mit unserem Partnerverein Grund zur Hoffnung letztlich vermittelt werden konnten!

Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern, die unsere Arbeit im Tierheim Dobrich finanziell unterstützen! Insbesondere durch regelmäßige, aber auch durch einmalige Spenden können wir die medizinische Versorgung, die Betreuung und die Vermittlung unserer Schützlinge voranbringen und gemeinsam Stück für Stück dem Leid dieser Hunde ein Ende setzen.

September 2021

Einen herzlichen Dank an unsere Impf-Schutzengel!

Ein weiterer Meilenstein, der kürzlich erreicht wurde, nachdem die Bernd-Stephan-Tierschutz-Stiftung in einer Notsituation vorübergehend für das Tierheim in Dobrich eingesprungen ist, ist die Einführung eines umfassenden Impfprogramms für das gesamte Tierheim.

Inzwischen verfügen alle Hunde im Tierheim Dobrich über einen vollständigen Impfschutz!

Dieser ist die Basis für die Sicherheit der Hunde in einem Tierheim der Größenordnung wie in Dobrich, da in großen Tierheimen ein massiver Infektionsdruck besteht. Und wir befinden uns nicht in Deutschland, wo ein Großteil der Hunde geimpft ist und Krankheiten wie Parvovirose an für sich nicht mehr verbreitet sind, sondern in einem Land mit vielen Straßenhunden und Hunden, die zwar Besitzer haben, aber nicht oder nicht ausreichend geimpft sind. Meist tödlich verlaufende Krankheiten wie Staupe und Parvovirose sind hier keine Seltenheit. Aus diesem Grund ist es so immens wichtig, alle Hunde mit einer vollständigen Impfung zu schützen.

Auch die medizinische Versorgung der Hunde wird nun Schritt für Schritt verbessert. Und nicht nur bei denjenigen, die auf den Transport nach Deutschland gehen, sondern bei allen Hunden. Wir hoffen nun dringend auf Patenschaften und finanzielle Unterstützung und versprechen Ihnen, dass Ihre Spende an die Bernd-Stephan-Tierschutz-Stiftung zu 100 Prozent den Tieren zugute kommt!

August 2021   - Aktion "Zahnsanierung"

Im August kamen wieder beide Mitarbeiter-Teams aus den Tierheimen Schumen sowie Dobrich zusammen und haben sich gemeinsam für eine Verbesserung der Umstände für die armen Tiere eingesetzt.

Der erste Patient war Kimo, ein niedlicher kleiner Kerl, der vor kurzem im Tierheim in Dobrich abgegeben wurde. Er war krank und man wollte sich nicht mehr um ihn kümmern. Sein Zahnstatus war desolat, ebenso wie sein Gesamtzustand. Er wurde kastriert und seine Zähne wurden gleichzeitig saniert.

Insbesondere für unsere beiden Hundeomis Babuschka und Flora war die Zahnsanierung längst überfällig. Ihre Zähne waren desaströs und mussten dringend behandelt und teilweise gezogen werden. Flora, die erst seit kurzem im Tierheim ist, litt sichtlich unter Zahnschmerzen. Diese gehören nun endlich der Vergangenheit an!

Auch bei Junghunden müssen die Zähne überprüft werden, denn manche haben „persistierende Milchzähne“, d.h. dass die Milchzähne nicht ausfallen und neben den neuen Zähnen bestehen bleiben. Diese sollten gezogen werden, damit der Hund keine Schwierigkeiten bekommt. Zwei junge Hunde hatten diese persistierenden Milchzähne, die entfernt wurden.

links:                                                                                      rechts: persistierender Milchzahn

Der langzeitinsasse Sachkos kann sich freuen!                                                                                    Seine Zahnbehandlung wird voraussichtlich sein                                                                                    Ticket nach Deutschland.

Insgesamt wurden an diesem Tag bei 13 Hunden die Zähne saniert, d.h. gereinigt, von massivem Zahnbelag befreit sowie kranke und abgefaulte Zähne gezogen. Auch bei jüngeren Hunden kommt es durchaus vor, dass der eine oder andere Zahn angegriffen oder sogar schon abgestorben sind. Bei den älteren Hunden, deren Gebiss über Jahre vernachlässigt wurde, war es umso dringender, dass sie behandelt wurden.

Sashko, Tobi und die anderen Patienten der Zahnaktion danken herzlich für alle eingegangenen Spenden, mit denen wir diese Aktion ermöglichen konnten!

Unterstützen Sie Aktionen wie diese einfach und zu 100% zweckgebunden, unter dem Stichwort „Tierheim Dobrich“.

31. März 2021

Medizinische Maßnahmen in Dobrich und Schumen

Heute haben wir den Startschuss für eine gute Zusammenarbeit der Tierheime in Dobrich und Schumen gegeben. Die Tierheimleiterin aus Schumen, Zlatina, der Tierarzt Angel und ich sind morgens vom Tierheim in Schumen mit einigen medizinischen Utensilien im Gepäck nach Dobrich aufgebrochen. Nach knapp eineinhalb Stunden Fahrzeit sind wir dort angekommen und wurden sehr freundlich empfangen. Unsere Mission war es, den alten Hunden, die schon seit Jahren im Tierheim leben, die Zähne zu sanieren und einen Hund mit Tumor zu operieren. Die Zahngesundheit der Hunde ist mindestens so wichtig wie die unsere und wurde leider über viele Jahre von dem deutschen Verein, der das Tierheim betreute, versäumt. Karies und kranke Zähne verursachen nicht nur Schmerzen und beeinträchtigen insgesamt das Wohlbefinden der Hunde, sie können auch Folgekrankheiten und Infektionen hervorrufen.

Jedes Tier in der Obhut der Bernd-Stephan-Tierschutz-Stiftung erhält die identische medizinische Versorgung, egal ob es zur Vermittlung steht oder dafür zu ängstlich ist. Jeder Hund wird regelmäßig gegen Parasiten behandelt werden, jeder Hund wird grundimmunisiert werden und seine jährliche Impfung erhalten und medizinisch behandelt, wenn es notwendig ist. Wir mussten leider feststellen, dass unter dem Verein, der das Tierheim vorher betreut hatte, nur selektiv geimpft wurde und Hunde teils offensichtlich über einen langen Zeitraum Schmerzen litten, ohne dass die Ursache abgeklärt wurde. All das holen wir nun nach.

Nach einem kurzen Austausch mit Nikolai, dem stellvertretenden Tierheimleiter und Tatiana, der Dobricher Tierärztin, ging es an die Arbeit. Der Operationsraum, den die Bernd-Stephan-Tierschutz-Stiftung im Jahr 2019 mit 5.000 Euro finanziert hatte, wurde vorbereitet, das Ultraschallgerät für die Zähne aufgebaut und die Instrumente bereitgelegt.

Während die Tierärzte sich im Operationsraum an die Arbeit machten, führte Nikolai Zlatina über das Tierheimgelände, zeigte und erklärte ihr alles. Die beiden Tierheime sind vollkommen unterschiedlich organisiert, beide Formen haben Vor- und Nachteile. Der Austausch ist wichtig, damit wir voneinander lernen und auf beiden Seiten besser werden können.

Unsere erste Patientin war Gali, eine etwa 13-jährige Hündin, die ein Zuhause sucht. Sie hatte einen etwa faustgroßen Hauttumor, den ich bei meinem Aufenthalt im Tierheim in der vorhergegangenen Woche entdeckt hatte. Tatiana assistierte Angel beim Entfernen des Tumors, danach wurden der armen Gali die Zähne gereinigt und drei Zähne und eine Mini-Warze am Augenlied entfernt. Sie bekommt nun über einige Tage Schmerzmittel und dann wird es ihr viel besser gehen! Sie wird in Kürze geimpft und steht dann auch zur Vermittlung!

Die nächste Patientin war Rosy, eine sehr liebebedürftige, etwa 11-jährige Hündin mit massiven Knieproblemen. Vergangenen Samstag ließen wir Röntgenbilder anfertigen, da sie ein sehr auffälliges Gangbild zeigt. Ihre Knie sind kaputt und man wird daran nichts mehr ändern, aber sie sollte regelmäßig Schmerzmittel erhalten. Hierfür suchen wir Paten, denn dafür benötigen wir etwa 30 Euro im Monat. Rosy wurden die Zähne gereinigt und einige kariöse Zähne entfernt. Auch sie steht zur Vermittlung und würde sich freuen, ihren Lebensabend in einem liebevollen Zuhause zu verbringen. Aufgrund ihres Handicap sollte dieses ebenerdig sein, da sie keine Treppen laufen kann. Lange Spaziergänge wird sie nicht meistern können, aber kürzere Ausflüge und viele olfaktorische Eindrücke wären wunderbar für sie. Rosy hat mittlerweile eine Pflegestelle in Deutschland gefunden und hat sogar schon Interessenten!

rechts: Rosy in ihrer Pflegestelle in Deutschland

unten: Rosy noch im Tierheim in Dobrich

Nach Rosy kam die liebe Dolly an die Reihe. Sie soll schon 12 Jahre sein und auch hat in ihrem Leben noch keinen „Zahnarzt“ gesehen. Viele Zähne mussten daran glauben, aber in einigen Tagen wird es ihr besser gehen. Aktuell bekommt sie natürlich regelmäßig ein Schmerzmittel. Dolly ist eine eher ruhige, aber sehr freundliche Hündin, für die wir uns ein Zuhause wünschen, indem sie noch einmal erleben darf, dass ein Hundeleben auch schön sein kann! Ihr linkes Auge ist schon trüb, ob sie noch Schattierungen sehen kann oder schon vollkommen blind auf dem Auge ist, können wir leider nicht sagen, aber sie findet sich auch mit einem Auge sehr gut zurecht.

Dann kam Maria Velikova, die langjährige Tierheimleiterin und eine der Vorkämpferinnen des Tierschutzes in Bulgarien, um ums Frühstück zu bringen und wir tauschten uns aus.

Cherie ist ein lieber Schatz, der schon elf lange Jahre im Tierheim leben soll. Sie zählt zu unseren Notfällen und wir werden alles daransetzen, dass diese alten Hunde, die in ihrem Leben noch nie etwas Schönes erlebt haben, noch einmal die Chance bekommen, das Tierheim zu verlassen und verwöhnt zu werden. (Cherie hat mittlerweile eine Endstelle gefunden und ist gut in Deutschland angekommen!)

Nach Cherie war Lora an der Reihe. Sie ist noch nicht so alt, aber auch ihr mussten einige Zähne entfernt werden, die schon tot und verfärbt waren. Die Vorsorge, das Entfernen von massivem Zahnbelag, ist sehr wichtig, um die Zähne so lange wie möglich erhalten zu können. Lora ist noch ein wenig ängstlich bei fremden Menschen, aber wir hoffen, dass auch sie bald die Möglichkeit hat auszureisen.

Danach kam eine kleine Hündin an die Reihe, Reny, die aus medizinischen Gründen rekordverdächtig war und ihren Weg ins Guinessbuch der Rekorde finden könnte, allerdings nicht unbedingt positiv. Ihm mussten sage und schreibe 21 Zähne entfernt werden. Alle Zahnpatienten, die nun so gut wie keine Zähne mehr haben, werden jetzt im Auslauf für alte Hunde untergebracht und sie bekommen zukünftig eingeweichtes Trockenfutter gemischt mit Nassfutter.

links: die liebe Reny

unten: gezogene Zähne

Der nicht mehr ganz junge Rüde Schischo zeigte ein ganz schreckliches Gangbild und wurde am Samstag geröntgt. Nicht nur seine Vorderpfote ist schief, die Röntgenbilder zeigen auch eine alte Oberschenkelfraktur. Bei einer so alten Fraktur kann man leider nichts mehr korrigieren und er muss mit diesem Handicap leben. Aber wir haben wenigstens seine Zähne saniert und das war auch höchste Zeit. Sicher hatte er lange Zahnschmerzen, die nun endlich der Vergangenheit angehören.

Nun ist Schischo bereit für eine Vermittlung. Er soll es noch einmal richtig schön haben und wir suchen für ihn ein ebenerdiges Gnadenplätzchen. Die regelmäßige Gabe von Schmerzmitteln wäre für seine alten Knochen gut und würde ihm das Leben erleichtern. Da Schischo keine langen Spaziergänge mehr machen kann, wäre ein kleiner Garten für ihn wünschenswert, damit er sich auch einmal in die Sonne legen kann.

Der nächste Zahnpatient war der kleine Eli, ein niedlich aussehendes „Plüschhündchen“. Eli zeigte sich als ganz ruhiger, eher zurückhaltender Geselle und lebt mit den Senioren in einem Auslauf. Auch Elis Zähne wurden von massivem Zahnstein befreit und ihm mussten diverse Zähne gezogen werden. Sein linkes Vorderfüßchen ist vollkommen verdreht, so dass er es kaum benutzen kann. Laufen fällt ihm ein wenig schwer, weshalb auch er keine langen Spaziergänge mehr wird machen können. Für ihn suchen wir ebenfalls ein liebevolles Zuhause, ebenerdig und mit Gärtchen, damit der anspruchslose Opi endlich glücklich wird und noch einmal erfahren darf, wie sich ein weiches Körbchen und gute, häusliche Fürsorge anfühlt.

Milda kam als letzter Hund an diesem Tag auf den Behandlungstisch. Nach über acht Jahren im Tierheim war Mildas Gebiss in einem fürchterlichen Zustand. Ihre Zähne wurden mit einem Ultraschallgerät von massivem Zahnstein befreit und dann kam das ganze Ausmaß erst richtig zutage. Die Zähne waren größtenteils schon abgestorben und wurden nur noch vom Zahnstein an ihrem Platz gehalten. Sie sind fast schon von selbst ausgefallen…... :-(( Milda ist nun bereit für die Vermittlung, denn wir sind der Ansicht, dass acht Jahre Tierheim wirklich mehr als genug sind!

Wir haben noch sehr viel Arbeit vor uns, sind aber doch froh, dass wir uns nun ganzheitlich um die Hunde im Tierheim in Dobrich kümmern und das Tierheim vor allem medizinisch auf einen ganz anderen Stand bringen können!

Bitte helfen Sie uns dabei mit Ihrer Spende unter dem Stichwort „Tierheim Dobrich“, denn dies erfordert nicht unerhebliche Mittel.

Liebe Tierfreunde und Unterstützer,

wir danken Ihnen von Herzen für Ihre Hilfe, dank der wir mittlerweile alle Hunde im Tierheim in Dobrich grundimmunisierten konnten! Alle Hunde verfügen nun über ihren Impfschutz, auch diejenigen, die aus verschiedenen Gründen nicht zur Vermittlung stehen. Denn in der Obhut der Bernd-Stephan-Tierschutz-Stiftung erhält jedes einzelne Tier dieselbe Behandlung!

Februar 2021: Dobricher Hunde suchen ihren Impf-Schutzengel

Liebe Tierfreunde und Unterstützer,

wie wir Ihnen auf unserer Homepage vor etwa einem halben Jahr mitgeteilt haben, hat sich der deutsche Verein, der das Tierheim in Dobrich während der Finanzierung durch die Bernd-Stephan-Tierschutz-Stiftung seit 2014 betreut hatte, kurzfristig zurückgezogen.

Die Impfungen sowie die medizinische Versorgung lagen im Aufgabenbereich des deutschen Vereins. Die Bernd-Stephan-Tierschutz-Stiftung hat nun zu dem finanziellen noch ein medizinisches Controlling eingeführt und musste leider feststellen, dass viele der Hunde im Tierheim keinen Impfschutz haben und diejenigen, die nicht zur Vermittlung stehen, außer gegen Tollwut gar nicht geimpft wurden.

Dieses Problem muss die Bernd-Stephan-Tierschutz-Stiftung nun dringend angehen, was in der Konsequenz natürlich auch heißt, dass hier mehr Kosten entstehen.

Leider herrscht in Bulgarien ein massiver Infektionsdruck, da hier die wenigsten Hundehalter ihr Tier impfen lassen und es Tausende von herrenlosen Hunden gibt. Derzeit beherbergt das Dobricher Tierheim etwa 180 Hunde, sodass die schnelle Ausbreitung von Infektionskrankheiten bei Ausbruch nicht verhindert werden könnte. Daher sind eine Grundimmunisierung sowie die jährliche Auffrischimpfung das absolute Minimum.

Für die Grundimmunisierung benötigen wir pro Hund 20 Euro, da er in einem gewissen zeitlichen Abstand zwei Impfungen erhalten muss. Die anschließende jährliche Auffrischimpfung kann bereits für 10 Euro im Jahr realisiert werden. Wir stellen Ihnen im Folgenden einige Hunde aus Dobrich vor, die noch ihren Impf-Schutzengel für die Grundimmunisierung suchen. Mehr Informationen zum Thema "Spenden" und den Ausdruck einer Spendenbescheinigung erhalten Sie hier.

Wie können Sie die Impf-Aktion in Dobrich unterstützen?

Spenden Sie einen Betrag Ihrer Wahl zweckgebunden:

Verwendungszweck: Projekt Impfschutz

ermöglichen Sie die Impfung für einen bestimmten Hund:

Verwendungszweck: Projekt Impfschutz + Name des Hundes

Bernd-Stephan-Tierschutz-Stiftung

BIC: HELADEF1TSK

Sie können auch per Paypal spenden: info@bernd-stephan-tierschutz-stiftung.de

Diese Tierheim-Bewohner suchen ihren Impf-Schutzengel

Bella

Arpad

Januar 2021: Impressionen - Wintereinbruch in Dobrich

August 2020: Die Bernd-Stephan-Tierschutz-Stiftung finanziert weiterhin das Tierheim in Dobrich in Bulgarien

Seit vielen Jahren haben Bernd Stephan und die Bernd-Stephan-Tierschutz-Stiftung das Tierheim in Dobrich finanziell unterstützt.

Im Jahr 2014 wollte der deutsche Verein Streunernothilfe Grenzenlos e.V. dieses Tierheim übernehmen und hat die Verantwortung für dieses bulgarische Tierheim zugesagt. Bernd Stephan hat die Vollfinanzierung für das Tierheim in Dobrich mit etwa 600 Hunden übernommen. Die Zahlungen gingen an den oben genannten Verein.

Diese anfangs bestehende Vollfinanzierung der laufenden Kosten wurde nach wenigen Jahren auf etwa 85 Prozent reduziert. Die Differenz trug der deutsche Verein, der inzwischen entsprechende Einnahmen über Tiervermittlungen generierte.

Die laufenden Kosten setzen sich zusammen aus Gehältern für die Mitarbeiter in Dobrich inklusive Tierärztin, Futter, Medikamente, Pacht für das Gelände, Wasser und Elektrizität, laufende Kosten für das Tierheimauto.

2019 wurde auf Bitten der Streunernothilfe Grenzenlos e.V. von der Bernd-Stephan-Tierschutz-Stiftung noch ein neuer Operationsraum für 5000 Euro vollfinanziert.

Leider zieht die Streunernothilfe Grenzenlos sich nun kurzfristig und für uns völlig überraschend zum 31. August 2020 aus dem Projekt zurück.

Die Bernd-Stephan-Tierschutz-Stiftung nimmt ihre Verantwortung den Tieren und Mitarbeitern gegenüber jedoch sehr ernst und steht zu ihrem Wort. Sie wird das Tierheim in Dobrich nicht im Stich lassen und wird weiterhin die Versorgung der Hunde monetär sicherstellen sowie die Finanzierung von Kastrationen von Hunden und Katzen im Tierheim.

Die monatlich anfallenden Kosten sind nicht unerheblich, weshalb wir Sie bitten, das Tierheim mit einer Spende unter dem Stichwort "Tierheim Dobrich" zu unterstützen. Für jede Hilfe sind wir dankbar.

Die Bernd-Stephan-Tierschutz-Stiftung dankt der Tierheimleiterin Maria Velikova, die sich seit über 20 Jahren unermüdlich für die bedürftigen Tiere in ihrem Heimatland Bulgarien einsetzt und dem Tierheim-Team vor Ort, das 365 Tage im Jahr für die Hunde und Katzen in ihrer Obhut da ist.